Wasserwacht Markt Schwaben

Wasserwacht Markt Schwaben

Markt Schwabener Wasserwachtler als Trainees auf der Alexander von Humboldt

Nachdem die Markt Schwabener Wasserwachtler im Januar bereits mit ihrer kleinen Alexander von Humboldt die Donau besegelten, waren sie nun mit dem Original in der Deutschen Bucht auf der Nordsee unterwegs. Vom 30.4. bis 5.5. waren die Sieben Trainees auf dem Schiff mit den grünen Segeln. Nachdem die Mitglieder der Wasserwacht für das alljährige Donauschwimmen in Neuburg an der Donau die Dreimastbark als Vorbild genommen haben und diese als Modell nachbauten, wurden sie von der Deutschen Stiftung Sail Training (DSST) eingeladen, eine Woche mitzusegeln. Als Gastgeschenk für die freundliche Einladung brachten sie ein Andenkenbild sowie Bier einer lokalen Brauerei mit in den Hohen Norden. Nach dem Ablegen in Bremerhaven und zweimal Schleusen ging der Törn die Weser entlang raus auf die Nordsee. Unter fachkundiger Anleitung wurden sie mit weiteren 25 Trainees in das Segeln auf einem Traditionssegler eingewiesen. Anfangs bei Flaute mit Motorunterstützung erreichten sie bald Helgoland, auf dem Weg weiter nach Sylt steigerte sich der Wind dann bis zur Stärke 9 Beaufort. Mit Sturmbesegelung und 9 Knoten (Seemeilen pro Stunde) führte der Weg durch 2,5m hohe Wellen wieder zurück, wo sich dann mit dem Einlaufen in die Weser der Wind wie auch die Wellen verabschiedeten. So konnten die Binnen-Wasserretter innerhalb einer Woche alle Wetter durchprobieren, welche die Nordsee zu bieten hat.
Ursprünglich als Feuerschiff verwendet, wurde das mittlerweile 105 Jahre alte Schiff erst 1986 zum 3-Mast-Rahsegler umgebaut. Die „Alexander von Humboldt“ ist einer der letzten großen Windjammer und kein Passagierschiff mit Stewards und luxuriösem Service, wohl aber ein behagliches Schiff mit Komfort und hohem Sicherheitsstandard. Dazu gehören modernste nautische und technische Einrichtungen und eine erfahrene Stammbesatzung. Eigner und Betreiber der "Alexander von Humboldt" ist die Deutsche Stiftung Sail Training (DSST). Sie wurde eigens für den Zweck gegründet, die Bark zu betreiben und in den Dienst der Jugendarbeit zu stellen.