Über uns

Die Ortsgruppe Markt Schwaben

Die Ortsgruppe Markt Schwaben ist eine von 4 im Landkreis Ebersberg und wurde 1961 im Cafe Sonnblick gegründet.

Aktuelle Vorstandschaft

Vorsitzende: Lucas Daum
Stellv. Vorsitzende: Sophia Schindlbeck
Technischer Leiter: Jonathan Nebel
Stellv. Technischer Leiter: Angus Förster
Kassier: Florian Hauck
Schriftführerin: Teresa Gell
Jugendleiterin: Lisa Schneider
Stellv. Jugendleiterin: Steffi Lampart

Unsere Jugend

Bis heute hat sich die Ortsgruppe weiterentwickelt und folgte stets den stetig wachsenden Ansprüchen an Ausbildung und Technik. Dies beginnt bereits bei der Ausbildung unserer Jugendlichen, die in zwei Gruppen unterteilt ihr wöchentlichens Dienstagstraining im Hallenbad sowie zweiwöchentlich die Gruppenstunden im Sportpark absolvieren. 2010 schaffte es unserer Stufe II (11-13 Jahre) im Bezirkswettbewerb, welcher mit ca. 220 Teilnehmern in Markt Schwaben ausgetragen wurde, unter 13 Mannschaften auf Platz 2 und qualifizierten sich somit erstmals in der Geschichte der Kreiswasserwacht Ebersberg für die Teilnahme am Landeswettbewerb.

Die Fachbereiche

Die „Rettung Ertrinkender und die damit verbundenen vorbeugenden Maßnahmen“ sind die ersten beiden Grundsätze der Wasserwacht. Das haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Um diesen Grundsätzen gerecht zu werden, haben sich in der Wasserwacht fünf Fachdienste gebildet. Hat ein Rettungsschwimmer seine Ausbildung bis zum Wasserretter geschafft, so spezialisiert er sich in einem, meist jedoch auch in mehreren der folgenden Fachdiensten u. Ausbildungsbereichen:

  • Schwimmen
  • Rettungsschwimmen
  • Naturschutz
  • Motorboot
  • Tauchen

Kontakt: vorstandschaft@wasserwacht-marktschwaben.de