Jugend

Die Wasserwacht in Bayern organisiert in Ihren Jugendgruppen fast 30.000 aktive Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren. Wir bietet speziell für Kinder und Jugendliche Training an, in dem die Kinder kindgerecht weitere Schwimmarten lernen oder ihren Schwimmstil verbessern können. „Spaß am Sport“ steht hier im Vordergrund und kein Drill! Aber nicht nur das Schwimmen, sondern auch das Helfen können Heranwachsende bei der Wasserwacht lernen. Die Jugendlichen werden an das Rettungsschwimmen und tolle Ausbildungen wie z. B. zum Wasserretter, Bootsführer oder Rettungstaucher herangeführt. Der Juniorwasserretter ist hierzu ein speziell für Kinder und Jugendliche entwickeltes Ausbildungskonzept.

Ich will zur Wasserwacht

Wenn Du mind. 10 Jahre alt bist, gut schwimmen kannst (Voraussetzung ist das Bestehen des Silbernen Jugendschwimmabzeichens, welches regelmäßig bei uns abgelegt werden kann) und Du Interesse an der praktischen Tätigkeit im und am Wasser hast, dann schau doch einfach mal bei uns im Training vorbei. Das Training findet während der Schulzeit jeden Dienstag von 18:30 bis 19:30 im Hallenbad in Markt Schwaben statt. Wir treffen uns immer um 18:20 Uhr im Vorraum des Hallenbades. Neben dem Schwimmtraining gehören auch theoretische Wissensinhalte dazu. Diese werden in regelmäßig stattfindenen Gruppenstunden am Mittwochabend in unserem Gruppenraum am Sportpark spielerisch vermittelt. In den Schulferien machen auch wir Pause.

Wir freuen uns schon auf Dich!

Kontakt: jugendleitung@wasserwacht-marktschwaben.de